FAQ

Bei einem Besuch einer unserer Schauräume in Österreich, Deutschland oder der Schweiz können Sie die Welt von Garpa persönlich entdecken:

Wien

Escheburg bei Hamburg

Berlin

Jüchen bei Düsseldorf

Frankfurt a. M. (seit Februar 2022)

Reutlingen

Freiburg

Zürich, Schweiz

Santa Ponsa, Mallorca

In unseren Schauräumen präsentieren wir einen Großteil des Garpa-Sortiments. Sollten Sie sich für ein ganz bestimmtes Produkt interessieren, empfehlen wir Ihnen, den entsprechenden Schauraum bzgl. der Verfügbarkeit zu kontaktieren.

Falls Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob die ausgesuchten Möbel zu Ihrem Zuhause passen, bieten wir Ihnen exklusiv eine Ansichtslieferung an – selbstverständlich kostenfrei.

Einen ersten Eindruck von unseren Möbeln können Sie sich auch über unseren Online-Schauraum machen.

Auch für die Anlieferung von Produkten mit großen Abmessungen geben wir unser Bestes, sodass Sie Ihre Möbel zeitnah am ausgesuchten Platz genießen können. Dazu benötigen wir die Maße Ihrer Türen, Eingangstore, Treppenhäuser oder anderer Durchgänge, die bei der Anlieferung passiert werden müssen. Diese Angaben können Sie bereits während des Bestellprozesses im Formularfeld 'Bemerkung' angeben. Zudem benötigen wir Angaben zur Anzahl der Stockwerke und Stufen. Diese Informationen helfen uns, die Lieferung reibungslos für Sie zu gestalten.

Die genauen Maße unserer Produkte finden Sie auf den entsprechenden Produktseiten. Weitere Informationen zu besonderen Lieferbedingungen für Großmöbel finden Sie hier.

Sollte es wirklich einmal so sein, dass Sie sich die Möbel anders vorgestellt hatten, können Sie selbstverständlich Gebrauch von Ihrem vierwöchigen Widerrufsrecht machen. Dieses wird ohne Angabe von Gründen akzeptiert. Füllen Sie dazu einfach das Rücksendeformular aus. Falls Sie nichts zu reklamieren haben, lassen Sie das entsprechende Feld einfach frei.

Unsere Kundenberatung steht Ihnen darüber hinaus gerne zur Verfügung und berät Sie kompetent zu alternativen Produkten. Sie erreichen uns telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail unter info@garpa.at.

Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie hier.

Insbesondere, wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob die ausgesuchten Möbel zu Ihrem Zuhause passen, kann eine Ansichtslieferung bei der Entscheidung helfen. Wir liefern Ihnen gerne Ihre Möbel zur Ansicht an eine von Ihnen gewünschte Adresse – selbstverständlich kostenfrei. Im Anschluss haben Sie 30 Tage Zeit, die Möbel auszuprobieren. Sie können die Ansichtslieferung über unseren Kundenservice telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail unter info@garpa.at beauftragen. Geben Sie bitte unserem Kundenservice innerhalb der 30 Tage Bescheid, ob Ihnen die Ware gefällt oder ob sie wieder abgeholt werden soll.

Zusätzlich können Sie Ihr gewünschtes Möbelstück auch direkt in einem unserer Showrooms ausprobieren. Kontaktieren Sie dafür bitte Ihre Ansprechpartner vor Ort zur Verfügbarkeit der Möbel.

Weitere Informationen zu unseren Ansichtslieferungen finden Sie hier.

Im Garpa Online-Shop finden Sie alle näheren Informationen zu unseren Produkten. Dort können Sie unter anderem zwischen GartenmöbelnGartenstühlen, Gartentischen, Gartenbänken, Gartenliegen und besonderen Gartenakzenten wählen. Wir bieten zudem platzsparende Möbel wie stapelbare und/oder klappbare Stühle, Tische, Bänke und Liegen an. Auf den entsprechenden Seiten können Sie einfach nach der gewünschten Funktion filtern. Klicken Sie dazu auf den Filter ‘Funktion’ und wählen Sie ‘klappbar’ oder ‘stapelbar’ aus. Klicken Sie dann auf ‘Anwenden’. 

Unsere Textildesigner kreieren immer wieder aufs Neue fabelhafte Designs für unterschiedliche Anwendungsbereiche in der Garpa-Welt, sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich. Damit Sie sich bereits vor der Produktbestellung einen Eindruck von der Farbgebung und Beschaffenheit der Textilien machen können – und um Ihnen die Entscheidung leichter zu machen – stellen wir kostenlose Stoffmuster für Sie bereit. Diese können Sie einfach über unser Formular bestellen. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Auswahl.

Wenn Sie umgezogen sind, können Sie ganz einfach Ihre Kontaktdaten aktualisieren. Teilen Sie uns dazu Ihre neue Adresse gerne über unser Formular für Adressänderungen mit.

Wir gehen immer gerne auf Ihre Wünsche ein. Auch, wenn Sie Ihre Bestellung bereits abgeschickt haben, können Sie diese noch anpassen oder sogar stornieren, solange sich die Ware noch in der Lieferung befindet. Kontaktieren Sie dafür einfach unseren Kundenservice telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail an info@garpa.at. Nach der Lieferung können Sie von unserem vierwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Wie eine solche Retoure abläuft, können Sie hier im Bereich 'Reparatur & Rücksendung' nachlesen.

Damit wir Ihre Bestelländerung oder Stornierung schnell bearbeiten können, halten Sie bitte Ihre Auftragsnummer bereit. Diese finden Sie auf dem PDF, das Sie als Anhang in der E-Mail zu Ihrer Bestellbestätigung erhalten haben.

Bei uns können Sie sicher per Rechnung bezahlen, nachdem Sie Ihre Bestellung erhalten haben. Unsere Rechnungen sind innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Ware ohne Abzug fällig. Wir behalten uns in Einzelfällen Zahlungsart und Zahlungsabwicklung vor. Bei Überweisungen teilen Sie uns bitte für eine schnellere Zuordnung die betreffende Auftrags- oder Rechnungsnummer im Verwendungszweck mit. 

Weitere Informationen zur Bezahlung finden Sie in unseren AGBs.

Innerhalb von Österreich, Deutschland und der Schweiz (angepasste MwSt.) entstehen Ihnen keine Versandkosten.

Für Lieferungen in andere Länder erhalten Sie von uns die Angaben zu den jeweiligen Lieferkosten, nachdem Sie uns die zu beliefernde Adresse genannt haben. Diese können Sie uns während des Bestellprozesses im Bestellformular mitteilen. Wir senden Ihnen dann gerne ein Angebot per E-Mail zu.

Alle aktuellen Aktionen finden Sie im Garpa Online-Shop unter Angebote. Hier finden Sie z.B. Produkte zu Frühlingspreisen und besondere Einzelstücke für den Innen- und Außenbereich. Hier bieten wir zudem ausgewählte Produkte mit kleinen Mängeln zu reduzierten Preisen an. Denn wir legen viel Wert auf die Schonung von Materialressourcen und möchten noch gute Ausstellungsstücke oder Möbel aus Ansichtslieferungen nicht der Entsorgung zuführen. Wenn Sie gerne automatisch per E-Mail über neue Aktionen informiert werden möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter

Sie erwarten ein Paket:

Das ist kein Problem. Falls Sie an dem Tag nicht vor Ort sind, können Sie die Ware auch durch einen Vertreter annehmen lassen. Ihre persönliche Unterschrift ist für die Lieferung nicht notwendig. 

Sie erwarten eine Speditionslieferung:

Für eine reibungslose Anlieferung – gerade bei größeren Möbellieferungen – raten wir dazu, einen Termin mit unserem Speditionsunternehmen zu vereinbaren. Ein Mitarbeiter des Unternehmens wird Sie einige Tage vor Anlieferung kontaktieren, um die Details zu klären. Die Informationen zur Spedition finden Sie in Ihrer Auftragsbestätigung, die Sie als PDF im Anhang Ihrer E-Mail zum Bestellabschluss erhalten haben. Am Tag der Anlieferung werden Ihre Möbel am Wunschort aufgestellt, zu montierende Einzelteile zusammengebaut und das Verpackungsmaterial wieder mitgenommen. Unser Ziel ist es, den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten.

Der kostenlose Aufbauservice in Österreich ist Teil unseres Garpa-Versprechens an Sie. Das Speditionsunternehmen montiert die bestellten Möbel (mit Ausnahme von Bohrungen, Fundamentfertigungen oder anderen baulichen Maßnahmen), stellt sie an Ihrem Wunschort auf und nimmt das Verpackungsmaterial selbstverständlich wieder mit. Unser Ziel ist es, den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten, damit Sie schnell und unkompliziert Ihre neuen Garpa Möbel genießen können.

Um einen passenden Termin für die Lieferung und den Aufbau zu finden und gegebenenfalls weitere Details mit Ihnen zu klären, meldet sich das Speditionsunternehmen einige Tage vor Anlieferung telefonisch bei Ihnen.

Weitere Informationen zum Aufbau finden Sie auf unserer Kontaktseite unter Lieferung.

Ja, wir liefern fast weltweit. Unsere kostenlose Lieferung und den Aufbauservice bieten wir für folgende Länder an:

Österreich

die Schweiz

Deutschland

Großbritannien

große Teile Spaniens.

Beim kostenlosen Aufbauservice vor Ort ist zudem die Entsorgung des Verpackungsmaterials enthalten.


Falls Sie einen Lieferwunsch in ein Ausland haben, das nicht in der oben genannten Liste geführt ist, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Unsere Kollegen beraten Sie gerne telefonisch unter +43 1513 19 09, oder senden Sie uns eine E-Mail an international@garpa.de.
Alternativ können Sie auch direkt bei der Online-Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben. Wir kommen dann mit einem individuellen Angebot auf Sie zu.


Weitere Informationen zu Lieferungen ins Ausland finden Sie auf unserer Kontaktseite unter Lieferung.

Wir sind natürlich darum bemüht, dass Sie Ihre Bestellung innerhalb unserer Lieferzeiten bei sich zu Hause genießen können. Sollte es dennoch dazu kommen, dass sich Ihre Lieferung verzögert, haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Sie erwarten ein verspätetes Paket:

Mit der Sendungsnummer können Sie Ihr Paket jederzeit verfolgen und sich auf den aktualisierten Lieferzeitpunkt einstellen. Die Sendungsnummer erhalten Sie per E-Mail, sobald das Paket verschickt wurde.

Sie erwarten eine verspätete Speditionslieferung:

Sollte Ihre Lieferung verspätet sein, prüfen Sie bitte zunächst, ob wir Sie bereits telefonisch kontaktiert oder Ihnen eine E-Mail mit einem neu angesetzten Liefertermin gesendet haben. Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Falls Sie keine Informationen von uns erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice telefonisch unter +43 1 513 19 09. Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, halten Sie bitte Ihre Auftrags-, Bestell- oder Kundennummer bereit. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und uns bei Ihnen mit einem neuen Liefertermin melden. Wir entschuldigen uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Weitere Informationen zu Lieferverzögerungen erhalten Sie auch auf unserer Kontaktseite unter Lieferung.

Damit Sie Ihre Bestellung möglichst schnell bei sich zu Hause bewundern können, bieten wir bei unterschiedlichen Versandterminen einzelner Produkte auch eine Teillieferung an.
Hierfür können Sie sich bereits während des Bestellprozesses im Garpa Online-Shop entscheiden. Setzen Sie dazu bitte in Schritt 3 einen Haken bei „Teillieferung“.
Falls Sie die Lieferung nach der Bestellung noch verändern möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail an lieferung@garpa.at. Teilen Sie uns dafür bitte Ihre Bestellnummer mit.

Ihr Lieferdatum können Sie jederzeit der Auftragsbestätigung entnehmen. Diese finden Sie als PDF-Anhang in der E-Mail, die Sie zum Bestellabschluss erhalten haben. Falls sich das Lieferdatum ändert, erhalten Sie eine E-Mail mit dem neuen Datum von uns.

Bereits vor der Bestellung können Sie die Verfügbarkeit eines Produktes in unserem Webshop auf der Produktdetailseite prüfen.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der anhaltend schwierigen Situation im globalen Warenverkehr kann es leider zu Lieferverzögerungen bei einigen unserer Produkte kommen. Dadurch können sich auch Abweichungen zur aktuell angezeigten Verfügbarkeit eines Produktes im Webshop ergeben. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Weitere Informationen zu unseren Lieferbedingungen finden Sie hier.

Teakmöbel zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie sehr langlebig und überaus pflegeleicht sind. So müssen sie zum Beispiel nicht geölt werden und entwickeln mit den Jahren eine edle, gleichmäßige Patina. Wir raten sogar davon ab, Teakmöbel zu ölen, um eine ungleichmäßige Patina zu verhindern. Wer dennoch ölt, muss – um sich an der langen Nutzungsdauer zu erfreuen – für die gesamte Nutzungsdauer von bis zu 30 Jahren seine Möbel regelmäßig ölen und kann sich nicht an der gleichmäßigen Patina erfreuen, die den Möbeln mit den Jahren eine charmante Erscheinung verleiht.

Für unsere Kissentruhen sind Teaköl, Lasuren und sonstige Arten von Anstrich sogar ausdrücklich nicht geeignet.

Teakholz sieht nicht nur in neuem Zustand besonders schön aus: Durch seinen natürlichen Alterungsprozess entwickelt sich ab dem ersten Tag durch die Witterung mit der Zeit eine edle, gleichmäßig silbergraue Patina. So fügen sich unsere Möbel auch nach Jahren elegant in ihre Umgebung ein und sind im Vergleich zu anderen Holzarten pflegeleichter. Eine jährliche Reinigung mit Bürste und Grüner Seife genügt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Dank der hohen Qualität und des durchdachten Designs sind alle Garpa Gartenmöbel sehr gut für die Überwinterung im Außenbereich geeignet. Während der Wintermonate empfehlen wir zusätzlich, die Möbel mit unseren Abdeckhauben vor Verunreinigungen zu schützen.

Falls Sie noch keine Abdeckhaube haben, werden Sie hier fündig. Oder Sie schauen auf der Produktseite Ihres Möbelstücks vorbei. Dort finden Sie die jeweils passende Abdeckhaube unter ‘Zubehör’.

Die Entwicklung der schönen Patina kann je nach Witterung mehrere Wochen oder auch Monate dauern. Tendenziell gilt jedoch: Je mehr Sonneneinstrahlung Teak ausgesetzt ist, desto schneller erhält es die silbergraue Patina. Stehen Teakmöbel im Freien, sind die ersten Veränderungen bereits nach zwei Wochen sichtbar.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Durch Niederschlag oder Reinigungswasser können sich Schmutzteile in den Gelenken der Fontenay Möbel absetzen. Das Ölen der Gelenke mit einem synthetischen Pflegeöl, z.B. Nähmaschinenöl, macht die Gelenke wieder leichtgängig und eignet sich auch zur kontinuierlichen Pflege der Möbelgelenke. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne kostenfrei unser Pflegeöl (Ref. 8626) zu. Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Kundenservice.

Geben Sie einige Tropfen an die Dreh- und Angelpunkte Ihrer Fontenay Möbel. Stellen Sie sich dann hinter die Rückenlehne, greifen Sie nach vorn zur vordersten Sitzleiste und ziehen Sie die Sitzfläche zu sich heran.

Weitere Informationen zur Pflege Ihrer Möbel finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Teakholz ist ein sehr pflegeleichtes Holz. Es sollte nur mit handelsüblicher Grüner Seife ökologisch schonend gereinigt oder bei hartnäckigeren Flecken auch mit Schleifpapier leicht abgeschliffen werden. Beide Produkte sind in unserem Pflegeset enthalten, das bei der Lieferung von Teakmöbeln standardmäßig mitgeliefert wird. Eine Pflegefibel mit ausführlichen Informationen zu verschiedensten Materialien ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Um zu verhindern, dass sich Schmutz tief in den Poren des Holzes festsetzt, empfehlen wir die folgende Reinigung zweimal jährlich durchzuführen:

1 l warmes Wasser mit ca. 14 ml Grüner Seife vermengen.

Mit der beigelegten Scheuerbürste und dem Schwamm immer in Maserrichtung reinigen.

Das Möbel mit klarem Wasser abspülen.

Sollte die Oberfläche nach dem Trocknen rau geworden sein, kann diese mit Schleifpapier bearbeitet werden. Dadurch erhält die Oberfläche eine angenehme Haptik und neue Verunreinigungen bleiben nicht so schnell im Holz haften.

Durch die gründliche Reinigung kann sich der Farbton des Möbels etwas aufhellen.

Weitere Informationen zur Pflege unserer Produkte finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Speziell für die Wintermonate empfehlen wir grundsätzlich Garpa Abdeckhauben für unsere Gartenmöbel, da sie diese sicher vor Witterungseinflüssen und Verunreinigungen schützen. Die Abdeckhauben bestehen aus einem witterungsbeständigen, atmungsaktiven PU-beschichteten Textilgewebe. Für unsere Großmöbel wie die Strandkörbe oder Newcastle verwenden wir ein spezielles PVC-beschichtetes Polyestergewebe mit Lüftungsschlitzen. Die Abdeckhauben sind passgenau für das jeweilige Gartenmöbel zugeschnitten.

Je nach Standort, Nutzungsdauer und Witterungseinflüssen kann es unter den Abdeckhauben zur Bildung von Kondenswasser kommen. Um Stockflecken zu vermeiden, sollten Möbel ausschließlich im trockenen Zustand abgedeckt und die Abdeckhauben – auch in der kalten Jahreszeit – regelmäßig entfernt werden, um das Möbel gut durchtrocknen zu lassen. Erst danach sollte es wieder abgedeckt werden.

Alle unsere Abdeckhauben finden Sie hier. Oder Sie schauen auf der Produktseite Ihres Möbelstücks vorbei. Dort finden Sie die passende Abdeckhaube unter ‘Zubehör’.

Bis zur letztendlichen edlen Patina sind Veränderungen des Teakholzes normal. Darunter fallen unter anderem dunkle Verfärbungen und rote Stellen, Faserungen und Wasserränder.

Rote Stellen und dunkle Verfärbungen:

Während der Verarbeitung wird das Teakholz technisch vorgetrocknet. Dabei kommt es gelegentlich an einigen Stellen zu leichten Verfärbungen in Rot- und Schwarztönen. Die UV-Strahlen aus dem Sonnenlicht lassen diese Verfärbungen jedoch nach wenigen Wochen wieder verschwinden. Bei längerer Nutzung im Freien können diese Verfärbungen durch Niederschlag herausgewaschen werden und auf anderen Materialien Flecken hinterlassen – ein natürlicher Prozess, der sich weder auf die Stabilität noch auf die Langlebigkeit der Möbel auswirkt.

Faserung:

Eine Faserung entsteht meist auf Tischoberflächen und vorwiegend an den Holzteilen, die der Sonneneinstrahlung stark ausgesetzt sind. Fasern bilden sich vorwiegend in den ersten Nutzungsjahren. Zur Behandlung sollten die Möbel im trockenen Zustand abgebürstet und mit einer 120 Körnung abgeschliffen werden. Anschließend können die Möbel per Hand gereinigt werden.

Wasserränder:

Wenn Holz atmet, ist das ein natürlicher Prozess. Dabei dringt Feuchtigkeit in das Holz ein und wieder aus. Beim Feuchtigkeitsaustritt werden die natürlichen Farbinhaltstoffe des Teakholzes (Mineralien) nach außen transportiert. So können Wasserränder entstehen. Dieser Prozess ist Teil der Bildung der Patina und findet vorwiegend bei Holzteilen statt, die weniger Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Die Wasserränder bleichen bei genügend UV-Strahlung wieder aus. Eine regelmäßige Reinigung (zweimal jährlich) kann dabei unterstützen.

Diese und weitere Informationen zu Veränderungen Ihres Teakholzes, z. B. durch Wespenbefall oder Flecken von Fetten oder Ölen, finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Es können leider keine grünen Abdeckhauben mehr nachbestellt werden. Auch Sonderanfertigungen sind nicht mehr möglich. Die nun grauen Abdeckhauben werden von einem familiengeführten Unternehmen vor den Toren Hamburgs in Handarbeit hergestellt. Sie bestehen aus witterungsbeständigem, atmungsaktivem PU-beschichtetem Textilgewebe. Damit haben wir bewusst ein Material gewählt, das zum einem die Dichtigkeit von oben nach unten, zum anderen aber auch die Atmungsaktivität vom Möbel nach außen gewährleistet. Um Ihre Möbel dauerhaft vor Witterungseinflüssen und Verunreinigungen zu schützen, empfehlen wir, die Abdeckhauben bei regelmäßigem Gebrauch alle 2-3 Jahre zu ersetzen.

Abdeckhauben für Strandkörbe, Newcastle und Morgans Bay Möbel sind aus einem festen, PVC-beschichteten Polyestergewebe gefertigt. Maßgeblich für die Haltbarkeit aller Abdeckhauben sind der Standort, die Häufigkeit der Nutzung und Witterungsbedingungen wie UV-Strahlung, Niederschlag, Frost oder Wind.

Alle Garpa Abdeckhauben finden Sie hier. Die passende Abdeckhaube zu Ihrem Möbel finden Sie auch auf dessen Detailseite unter ‘Zubehör’.

Ja, die Bespannung besteht zu 100 % aus Polyacryl und ist bei 30°C im Feinwaschgang waschbar. Die dekorativen Lederkappen aus Waschleder der Umbria Serie können ohne Bedenken mitgewaschen werden. Im noch feuchten Zustand ist der Stoff etwas gedehnter und lässt sich somit leichter wieder aufspannen. Falls die Bespannung zu groß für die Waschmaschine ist, können Sie sie auch in einer Wäscherei abgeben.

Wichtig hierbei ist, dass die Bespannung nicht chemisch behandelt wird, da sonst die Imprägnierung beschädigt wird. Sollte diese mit der Zeit doch einmal nachlassen, können Sie ein Imprägnierspray für Schirme und Markisen oder Segeltücher auftragen. Alternativ kann die Bespannung mit dem Bügeleisen auf niedrigster Stufe bearbeitet werden, um die spezielle Teflonbeschichtung wieder zu aktivieren. Um Stockflecken zu vermeiden, sollte die Bespannung vollständig getrocknet sein, bevor Sie die Abdeckhaube darüber ziehen.

Weitere Informationen zu Materialeigenschaften und Pflege unserer Produkte finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Für Pflegehinweise und Informationen zu unseren Materialien schauen Sie gerne auf unserer Material & Pflege-Seite vorbei. Dort können Sie Ihre Möbelreihe im Drop-Down-Menü auswählen oder die allgemeine Pflegefibel mit allen Informationen zu Pflege, Materialeigenschaften und Fleckenbehandlung als PDF herunterladen. Die Pflegefibel ist zudem stets im Lieferumfang unserer Möbel enthalten. 

Die individuelle, edle Patina ist ein natürliches Erscheinungsbild des Teakholzes. Sie entsteht mit der Zeit durch Witterung. Je gleichmäßiger diese auf das Holz einwirkt, desto gleichmäßiger entwickelt sich auch die Patina. Dieser Vorgang wird kurzfristig etwas hinausgezögert, wenn die Gartenmöbel überdacht stehen. Allerdings entsteht dann mit der Zeit eine ungleichmäßigere Patina.

Weitere Informationen zur Beschaffenheit unserer Materialien finden Sie in unserer Pflegefibel.

Unser Ziel ist es, Ihre Wünsche jederzeit zu erfüllen. Dennoch kann es passieren, dass ein Produkt letztendlich doch nicht passt oder gefällt. Natürlich beraten wir Sie in diesem Fall ausführlich und finden gemeinsam die beste Lösung für Sie. Falls Sie dennoch Ihr Produkt zurücksenden möchten, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Sie möchten ein Paket zurücksenden:

Innerhalb der Widerrufsfrist von vier Wochen können Sie die Paketware an uns zurücksenden. Kontaktieren Sie dazu gerne unsere Kundenberatung telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail unter reklamation@garpa.at. Die Gutschrift erfolgt im Regelfall innerhalb von 14 Tagen. Sie erhalten eine E-Mail von uns, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.

Sie möchten Speditionsware zurückgeben:

Im Falle einer Retoure von Speditionsware kontaktieren Sie gerne unsere Kundenberatung oder senden Sie uns eine E-Mail. Die Abholung erfolgt im Regelfall innerhalb von 14 Tagen. Das Verpackungsmaterial für den Abtransport wird von der Spedition mitgebracht – Sie müssen sich um nichts kümmern. Falls Sie Ihre Retoure bei unserer Kundenberatung angemeldet haben, erhalten Sie auch alle Informationen in der entsprechenden Auftragsbestätigung von uns. Falls Sie Ihre Rechnung schon beglichen haben, erfolgt die Erstattung, sobald wir eine Nachricht vom Spediteur über die Abholung der Ware erhalten.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGBs.

Falls Ihre bestellten Produkte doch nicht passen oder gefallen, möchten wir Ihnen den Rücksendeprozess so angenehm wie möglich machen. Deshalb tragen wir die Kosten für die Rücksendung der Ware. Nutzen Sie zur Retoure von Paketware einfach das Formular Reklamationen / Rücksendungen. Bei Speditionsware kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail unter info@garpa.at.

Natürlich stehen wir Ihnen auch schon beratend zur Seite, wenn Sie noch über eine Retoure nachdenken. Unsere Kundenberatung bespricht mit Ihnen gerne Alternativen zu Größe, Stil oder Zusammenstellung der Möbel und findet mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung für Sie. Die Kollegen erreichen Sie telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail unter info@garpa.at.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGBs.

Sowohl wir als auch unsere Lieferpartner geben uns große Mühe, damit Ihre Bestellung gut bei Ihnen ankommt. Wenn Ihnen direkt nach der Lieferung dennoch eine Beschädigung an Ihrer Ware auffällt, kontaktieren Sie bitte unmittelbar nach Entdecken und innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist von vier Wochen unseren Kundenservice entweder telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail an reklamation@garpa.at.

Beschädigungen, die nach der gesetzlichen Rückgabefrist auftreten und innerhalb unserer Garantiezeit liegen, melden Sie einfach über das Reklamationsformular. Wir prüfen Ihre Angaben und kommen mit einem Regulierungsvorschlag auf Sie zu. Wenn Sie direkt eine Reparatur wünschen, senden Sie uns bitte bereits über das Reklamationsformular Fotos (Format: jpeg oder png) von Ihrem Produkt und der Beschädigung zu.

Die hohe Qualität unserer Garpa Produkte zeichnet uns aus. Wir legen großen Wert auf die Auswahl hochwertiger, langlebiger Materialien und zeitloses Design. Wenn Ihnen trotz alledem bei Ihrem neuen Möbelstück oder Accessoire ein Fehler oder eine Beschädigung auffällt, melden Sie dies bitte schnellstmöglich über unser Formular für ‘Reklamationen’. Geben Sie bitte auch einen Reklamationsgrund an. Wir bearbeiten Ihr Anliegen und kommen mit Informationen zum weiteren Vorgehen auf Sie zu. Sobald Ihre Rücksendung bei uns im Lager eingetroffen ist, erhalten Sie eine Gutschrift von uns. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. 

Bei der Planung unserer Garpa Möbel legen wir ebenfalls besonderen Wert darauf, dass eine Reparatur oder ein Austausch einzelner Komponenten möglich ist. Falls Sie ein Ersatzteil benötigen, senden wir Ihnen gerne das entsprechende Teil zu. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen über das Formular Ersatzteile und Reparaturen mit. Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir folgende Fotos im Format .jpeg oder .png:

gesamtes Möbelstück

Detailaufnahme von dem Teil, das ersetzt werden soll

Position des zu ersetzenden Teils am Möbelstück

Geben Sie bitte zusätzlich das Kaufdatum Ihres Produkts an. Wir informieren Sie im Anschluss per E-Mail über den weiteren Verlauf.

Schrauben und ähnliche Kleinteile stellen wir Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung.

Sobald wir ein Produkt aus unserem Sortiment nehmen, können Sie noch zwei Jahre lang Ware aus dieser Serie bestellen. Ersatzteile solcher Produkte halten wir in der Regel für mindestens zehn Jahre vor oder finden gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung. Um Ersatzteile von ausgelaufenen Produkten zu bestellen, nutzen Sie einfach unser Formular für Ersatzteile und Reparaturen

Wir sind von der langen Haltbarkeit unserer Möbel überzeugt. Für alle unsere Möbel und Schirme geben wir daher volle fünf Jahre Garantie. Auf die konstruktive Haltbarkeit von nicht klappbaren Möbeln geben wir sogar volle zehn Jahre Garantie. Diese Garantien gelten stets ab der Lieferung für die kostenlose Beseitigung von Material- und Verarbeitungsfehlern und bei üblicher privater Nutzung.

Weitere Informationen zu unserem Garantieversprechen finden Sie in unseren AGBs.

Selbstverständlich sind wir bestrebt, den Einsatz von Kunststoffverpackungen so weit wie möglich zu beschränken, um damit negative Umweltwirkungen zu vermeiden. Für die Aussendungen unserer Broschüren im Kleinformat sowie sämtliche Kundenkommunikation im Zusammenhang mit unseren Aufträgen verwenden wir seit jeher klassische Papierumschläge. Paketversände erfolgen in aller Regel in Kartonagen aus umweltfreundlichem Pappholz. Für den großformatigen Garten & Park Einrichtungskatalog haben wir uns nach eingehender Prüfung und Abwägung aus folgenden Gründen für den Einsatz von 100 % recyclefähigen Kunststoffhüllen entschieden:

1. Da wir auf die Sorgfalt bei der Zustellung sowie ggf. die Größe der Briefkästen bei der Anlieferung von Werbeunterlagen bei unseren Kunden keinen Einfluss nehmen können, schützt das robuste Kunststoffmaterial den hochwertigen Katalog vor Feuchtigkeit und unansehnlichen Rissen.

2. Für die Hüllen wird das Kunststoffmaterial Polypropylen verwendet, das über die Wertstoffsammlungen nachhaltig recycelt oder einer thermischen Wiederverwertung zugeführt werden kann. Auch zukünftig werden wir in allen Bereichen des Unternehmens auf den Einsatz umweltfreundlicher Materialien achten.

Bei einem Besuch einer unserer Schauräume in Österreich, Deutschland oder der Schweiz können Sie die Welt von Garpa persönlich entdecken:

Wien

Escheburg bei Hamburg

Berlin

Jüchen bei Düsseldorf

Frankfurt a. M. (seit Februar 2022)

Reutlingen

Freiburg

Zürich, Schweiz

Santa Ponsa, Mallorca

In unseren Schauräumen präsentieren wir einen Großteil des Garpa-Sortiments. Sollten Sie sich für ein ganz bestimmtes Produkt interessieren, empfehlen wir Ihnen, den entsprechenden Schauraum bzgl. der Verfügbarkeit zu kontaktieren.

Falls Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob die ausgesuchten Möbel zu Ihrem Zuhause passen, bieten wir Ihnen exklusiv eine Ansichtslieferung an – selbstverständlich kostenfrei.

Einen ersten Eindruck von unseren Möbeln können Sie sich auch über unseren Online-Schauraum machen.

Auch für die Anlieferung von Produkten mit großen Abmessungen geben wir unser Bestes, sodass Sie Ihre Möbel zeitnah am ausgesuchten Platz genießen können. Dazu benötigen wir die Maße Ihrer Türen, Eingangstore, Treppenhäuser oder anderer Durchgänge, die bei der Anlieferung passiert werden müssen. Diese Angaben können Sie bereits während des Bestellprozesses im Formularfeld 'Bemerkung' angeben. Zudem benötigen wir Angaben zur Anzahl der Stockwerke und Stufen. Diese Informationen helfen uns, die Lieferung reibungslos für Sie zu gestalten.

Die genauen Maße unserer Produkte finden Sie auf den entsprechenden Produktseiten. Weitere Informationen zu besonderen Lieferbedingungen für Großmöbel finden Sie hier.

Sollte es wirklich einmal so sein, dass Sie sich die Möbel anders vorgestellt hatten, können Sie selbstverständlich Gebrauch von Ihrem vierwöchigen Widerrufsrecht machen. Dieses wird ohne Angabe von Gründen akzeptiert. Füllen Sie dazu einfach das Rücksendeformular aus. Falls Sie nichts zu reklamieren haben, lassen Sie das entsprechende Feld einfach frei.

Unsere Kundenberatung steht Ihnen darüber hinaus gerne zur Verfügung und berät Sie kompetent zu alternativen Produkten. Sie erreichen uns telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail unter info@garpa.at.

Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie hier.

Insbesondere, wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob die ausgesuchten Möbel zu Ihrem Zuhause passen, kann eine Ansichtslieferung bei der Entscheidung helfen. Wir liefern Ihnen gerne Ihre Möbel zur Ansicht an eine von Ihnen gewünschte Adresse – selbstverständlich kostenfrei. Im Anschluss haben Sie 30 Tage Zeit, die Möbel auszuprobieren. Sie können die Ansichtslieferung über unseren Kundenservice telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail unter info@garpa.at beauftragen. Geben Sie bitte unserem Kundenservice innerhalb der 30 Tage Bescheid, ob Ihnen die Ware gefällt oder ob sie wieder abgeholt werden soll.

Zusätzlich können Sie Ihr gewünschtes Möbelstück auch direkt in einem unserer Showrooms ausprobieren. Kontaktieren Sie dafür bitte Ihre Ansprechpartner vor Ort zur Verfügbarkeit der Möbel.

Weitere Informationen zu unseren Ansichtslieferungen finden Sie hier.

Im Garpa Online-Shop finden Sie alle näheren Informationen zu unseren Produkten. Dort können Sie unter anderem zwischen GartenmöbelnGartenstühlen, Gartentischen, Gartenbänken, Gartenliegen und besonderen Gartenakzenten wählen. Wir bieten zudem platzsparende Möbel wie stapelbare und/oder klappbare Stühle, Tische, Bänke und Liegen an. Auf den entsprechenden Seiten können Sie einfach nach der gewünschten Funktion filtern. Klicken Sie dazu auf den Filter ‘Funktion’ und wählen Sie ‘klappbar’ oder ‘stapelbar’ aus. Klicken Sie dann auf ‘Anwenden’. 

Unsere Textildesigner kreieren immer wieder aufs Neue fabelhafte Designs für unterschiedliche Anwendungsbereiche in der Garpa-Welt, sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich. Damit Sie sich bereits vor der Produktbestellung einen Eindruck von der Farbgebung und Beschaffenheit der Textilien machen können – und um Ihnen die Entscheidung leichter zu machen – stellen wir kostenlose Stoffmuster für Sie bereit. Diese können Sie einfach über unser Formular bestellen. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Auswahl.

Wenn Sie umgezogen sind, können Sie ganz einfach Ihre Kontaktdaten aktualisieren. Teilen Sie uns dazu Ihre neue Adresse gerne über unser Formular für Adressänderungen mit.

Wir gehen immer gerne auf Ihre Wünsche ein. Auch, wenn Sie Ihre Bestellung bereits abgeschickt haben, können Sie diese noch anpassen oder sogar stornieren, solange sich die Ware noch in der Lieferung befindet. Kontaktieren Sie dafür einfach unseren Kundenservice telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail an info@garpa.at. Nach der Lieferung können Sie von unserem vierwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Wie eine solche Retoure abläuft, können Sie hier im Bereich 'Reparatur & Rücksendung' nachlesen.

Damit wir Ihre Bestelländerung oder Stornierung schnell bearbeiten können, halten Sie bitte Ihre Auftragsnummer bereit. Diese finden Sie auf dem PDF, das Sie als Anhang in der E-Mail zu Ihrer Bestellbestätigung erhalten haben.

Bei uns können Sie sicher per Rechnung bezahlen, nachdem Sie Ihre Bestellung erhalten haben. Unsere Rechnungen sind innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Ware ohne Abzug fällig. Wir behalten uns in Einzelfällen Zahlungsart und Zahlungsabwicklung vor. Bei Überweisungen teilen Sie uns bitte für eine schnellere Zuordnung die betreffende Auftrags- oder Rechnungsnummer im Verwendungszweck mit. 

Weitere Informationen zur Bezahlung finden Sie in unseren AGBs.

Innerhalb von Österreich, Deutschland und der Schweiz (angepasste MwSt.) entstehen Ihnen keine Versandkosten.

Für Lieferungen in andere Länder erhalten Sie von uns die Angaben zu den jeweiligen Lieferkosten, nachdem Sie uns die zu beliefernde Adresse genannt haben. Diese können Sie uns während des Bestellprozesses im Bestellformular mitteilen. Wir senden Ihnen dann gerne ein Angebot per E-Mail zu.

Alle aktuellen Aktionen finden Sie im Garpa Online-Shop unter Angebote. Hier finden Sie z.B. Produkte zu Frühlingspreisen und besondere Einzelstücke für den Innen- und Außenbereich. Hier bieten wir zudem ausgewählte Produkte mit kleinen Mängeln zu reduzierten Preisen an. Denn wir legen viel Wert auf die Schonung von Materialressourcen und möchten noch gute Ausstellungsstücke oder Möbel aus Ansichtslieferungen nicht der Entsorgung zuführen. Wenn Sie gerne automatisch per E-Mail über neue Aktionen informiert werden möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter

Sie erwarten ein Paket:

Das ist kein Problem. Falls Sie an dem Tag nicht vor Ort sind, können Sie die Ware auch durch einen Vertreter annehmen lassen. Ihre persönliche Unterschrift ist für die Lieferung nicht notwendig. 

Sie erwarten eine Speditionslieferung:

Für eine reibungslose Anlieferung – gerade bei größeren Möbellieferungen – raten wir dazu, einen Termin mit unserem Speditionsunternehmen zu vereinbaren. Ein Mitarbeiter des Unternehmens wird Sie einige Tage vor Anlieferung kontaktieren, um die Details zu klären. Die Informationen zur Spedition finden Sie in Ihrer Auftragsbestätigung, die Sie als PDF im Anhang Ihrer E-Mail zum Bestellabschluss erhalten haben. Am Tag der Anlieferung werden Ihre Möbel am Wunschort aufgestellt, zu montierende Einzelteile zusammengebaut und das Verpackungsmaterial wieder mitgenommen. Unser Ziel ist es, den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten.

Der kostenlose Aufbauservice in Österreich ist Teil unseres Garpa-Versprechens an Sie. Das Speditionsunternehmen montiert die bestellten Möbel (mit Ausnahme von Bohrungen, Fundamentfertigungen oder anderen baulichen Maßnahmen), stellt sie an Ihrem Wunschort auf und nimmt das Verpackungsmaterial selbstverständlich wieder mit. Unser Ziel ist es, den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten, damit Sie schnell und unkompliziert Ihre neuen Garpa Möbel genießen können.

Um einen passenden Termin für die Lieferung und den Aufbau zu finden und gegebenenfalls weitere Details mit Ihnen zu klären, meldet sich das Speditionsunternehmen einige Tage vor Anlieferung telefonisch bei Ihnen.

Weitere Informationen zum Aufbau finden Sie auf unserer Kontaktseite unter Lieferung.

Ja, wir liefern fast weltweit. Unsere kostenlose Lieferung und den Aufbauservice bieten wir für folgende Länder an:

Österreich

die Schweiz

Deutschland

Großbritannien

große Teile Spaniens.

Beim kostenlosen Aufbauservice vor Ort ist zudem die Entsorgung des Verpackungsmaterials enthalten.


Falls Sie einen Lieferwunsch in ein Ausland haben, das nicht in der oben genannten Liste geführt ist, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Unsere Kollegen beraten Sie gerne telefonisch unter +43 1513 19 09, oder senden Sie uns eine E-Mail an international@garpa.de.
Alternativ können Sie auch direkt bei der Online-Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben. Wir kommen dann mit einem individuellen Angebot auf Sie zu.


Weitere Informationen zu Lieferungen ins Ausland finden Sie auf unserer Kontaktseite unter Lieferung.

Wir sind natürlich darum bemüht, dass Sie Ihre Bestellung innerhalb unserer Lieferzeiten bei sich zu Hause genießen können. Sollte es dennoch dazu kommen, dass sich Ihre Lieferung verzögert, haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Sie erwarten ein verspätetes Paket:

Mit der Sendungsnummer können Sie Ihr Paket jederzeit verfolgen und sich auf den aktualisierten Lieferzeitpunkt einstellen. Die Sendungsnummer erhalten Sie per E-Mail, sobald das Paket verschickt wurde.

Sie erwarten eine verspätete Speditionslieferung:

Sollte Ihre Lieferung verspätet sein, prüfen Sie bitte zunächst, ob wir Sie bereits telefonisch kontaktiert oder Ihnen eine E-Mail mit einem neu angesetzten Liefertermin gesendet haben. Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Falls Sie keine Informationen von uns erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice telefonisch unter +43 1 513 19 09. Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, halten Sie bitte Ihre Auftrags-, Bestell- oder Kundennummer bereit. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und uns bei Ihnen mit einem neuen Liefertermin melden. Wir entschuldigen uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Weitere Informationen zu Lieferverzögerungen erhalten Sie auch auf unserer Kontaktseite unter Lieferung.

Damit Sie Ihre Bestellung möglichst schnell bei sich zu Hause bewundern können, bieten wir bei unterschiedlichen Versandterminen einzelner Produkte auch eine Teillieferung an.
Hierfür können Sie sich bereits während des Bestellprozesses im Garpa Online-Shop entscheiden. Setzen Sie dazu bitte in Schritt 3 einen Haken bei „Teillieferung“.
Falls Sie die Lieferung nach der Bestellung noch verändern möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail an lieferung@garpa.at. Teilen Sie uns dafür bitte Ihre Bestellnummer mit.

Ihr Lieferdatum können Sie jederzeit der Auftragsbestätigung entnehmen. Diese finden Sie als PDF-Anhang in der E-Mail, die Sie zum Bestellabschluss erhalten haben. Falls sich das Lieferdatum ändert, erhalten Sie eine E-Mail mit dem neuen Datum von uns.

Bereits vor der Bestellung können Sie die Verfügbarkeit eines Produktes in unserem Webshop auf der Produktdetailseite prüfen.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der anhaltend schwierigen Situation im globalen Warenverkehr kann es leider zu Lieferverzögerungen bei einigen unserer Produkte kommen. Dadurch können sich auch Abweichungen zur aktuell angezeigten Verfügbarkeit eines Produktes im Webshop ergeben. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Weitere Informationen zu unseren Lieferbedingungen finden Sie hier.

Teakmöbel zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie sehr langlebig und überaus pflegeleicht sind. So müssen sie zum Beispiel nicht geölt werden und entwickeln mit den Jahren eine edle, gleichmäßige Patina. Wir raten sogar davon ab, Teakmöbel zu ölen, um eine ungleichmäßige Patina zu verhindern. Wer dennoch ölt, muss – um sich an der langen Nutzungsdauer zu erfreuen – für die gesamte Nutzungsdauer von bis zu 30 Jahren seine Möbel regelmäßig ölen und kann sich nicht an der gleichmäßigen Patina erfreuen, die den Möbeln mit den Jahren eine charmante Erscheinung verleiht.

Für unsere Kissentruhen sind Teaköl, Lasuren und sonstige Arten von Anstrich sogar ausdrücklich nicht geeignet.

Teakholz sieht nicht nur in neuem Zustand besonders schön aus: Durch seinen natürlichen Alterungsprozess entwickelt sich ab dem ersten Tag durch die Witterung mit der Zeit eine edle, gleichmäßig silbergraue Patina. So fügen sich unsere Möbel auch nach Jahren elegant in ihre Umgebung ein und sind im Vergleich zu anderen Holzarten pflegeleichter. Eine jährliche Reinigung mit Bürste und Grüner Seife genügt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Dank der hohen Qualität und des durchdachten Designs sind alle Garpa Gartenmöbel sehr gut für die Überwinterung im Außenbereich geeignet. Während der Wintermonate empfehlen wir zusätzlich, die Möbel mit unseren Abdeckhauben vor Verunreinigungen zu schützen.

Falls Sie noch keine Abdeckhaube haben, werden Sie hier fündig. Oder Sie schauen auf der Produktseite Ihres Möbelstücks vorbei. Dort finden Sie die jeweils passende Abdeckhaube unter ‘Zubehör’.

Die Entwicklung der schönen Patina kann je nach Witterung mehrere Wochen oder auch Monate dauern. Tendenziell gilt jedoch: Je mehr Sonneneinstrahlung Teak ausgesetzt ist, desto schneller erhält es die silbergraue Patina. Stehen Teakmöbel im Freien, sind die ersten Veränderungen bereits nach zwei Wochen sichtbar.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Durch Niederschlag oder Reinigungswasser können sich Schmutzteile in den Gelenken der Fontenay Möbel absetzen. Das Ölen der Gelenke mit einem synthetischen Pflegeöl, z.B. Nähmaschinenöl, macht die Gelenke wieder leichtgängig und eignet sich auch zur kontinuierlichen Pflege der Möbelgelenke. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne kostenfrei unser Pflegeöl (Ref. 8626) zu. Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Kundenservice.

Geben Sie einige Tropfen an die Dreh- und Angelpunkte Ihrer Fontenay Möbel. Stellen Sie sich dann hinter die Rückenlehne, greifen Sie nach vorn zur vordersten Sitzleiste und ziehen Sie die Sitzfläche zu sich heran.

Weitere Informationen zur Pflege Ihrer Möbel finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Teakholz ist ein sehr pflegeleichtes Holz. Es sollte nur mit handelsüblicher Grüner Seife ökologisch schonend gereinigt oder bei hartnäckigeren Flecken auch mit Schleifpapier leicht abgeschliffen werden. Beide Produkte sind in unserem Pflegeset enthalten, das bei der Lieferung von Teakmöbeln standardmäßig mitgeliefert wird. Eine Pflegefibel mit ausführlichen Informationen zu verschiedensten Materialien ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Um zu verhindern, dass sich Schmutz tief in den Poren des Holzes festsetzt, empfehlen wir die folgende Reinigung zweimal jährlich durchzuführen:

1 l warmes Wasser mit ca. 14 ml Grüner Seife vermengen.

Mit der beigelegten Scheuerbürste und dem Schwamm immer in Maserrichtung reinigen.

Das Möbel mit klarem Wasser abspülen.

Sollte die Oberfläche nach dem Trocknen rau geworden sein, kann diese mit Schleifpapier bearbeitet werden. Dadurch erhält die Oberfläche eine angenehme Haptik und neue Verunreinigungen bleiben nicht so schnell im Holz haften.

Durch die gründliche Reinigung kann sich der Farbton des Möbels etwas aufhellen.

Weitere Informationen zur Pflege unserer Produkte finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Speziell für die Wintermonate empfehlen wir grundsätzlich Garpa Abdeckhauben für unsere Gartenmöbel, da sie diese sicher vor Witterungseinflüssen und Verunreinigungen schützen. Die Abdeckhauben bestehen aus einem witterungsbeständigen, atmungsaktiven PU-beschichteten Textilgewebe. Für unsere Großmöbel wie die Strandkörbe oder Newcastle verwenden wir ein spezielles PVC-beschichtetes Polyestergewebe mit Lüftungsschlitzen. Die Abdeckhauben sind passgenau für das jeweilige Gartenmöbel zugeschnitten.

Je nach Standort, Nutzungsdauer und Witterungseinflüssen kann es unter den Abdeckhauben zur Bildung von Kondenswasser kommen. Um Stockflecken zu vermeiden, sollten Möbel ausschließlich im trockenen Zustand abgedeckt und die Abdeckhauben – auch in der kalten Jahreszeit – regelmäßig entfernt werden, um das Möbel gut durchtrocknen zu lassen. Erst danach sollte es wieder abgedeckt werden.

Alle unsere Abdeckhauben finden Sie hier. Oder Sie schauen auf der Produktseite Ihres Möbelstücks vorbei. Dort finden Sie die passende Abdeckhaube unter ‘Zubehör’.

Bis zur letztendlichen edlen Patina sind Veränderungen des Teakholzes normal. Darunter fallen unter anderem dunkle Verfärbungen und rote Stellen, Faserungen und Wasserränder.

Rote Stellen und dunkle Verfärbungen:

Während der Verarbeitung wird das Teakholz technisch vorgetrocknet. Dabei kommt es gelegentlich an einigen Stellen zu leichten Verfärbungen in Rot- und Schwarztönen. Die UV-Strahlen aus dem Sonnenlicht lassen diese Verfärbungen jedoch nach wenigen Wochen wieder verschwinden. Bei längerer Nutzung im Freien können diese Verfärbungen durch Niederschlag herausgewaschen werden und auf anderen Materialien Flecken hinterlassen – ein natürlicher Prozess, der sich weder auf die Stabilität noch auf die Langlebigkeit der Möbel auswirkt.

Faserung:

Eine Faserung entsteht meist auf Tischoberflächen und vorwiegend an den Holzteilen, die der Sonneneinstrahlung stark ausgesetzt sind. Fasern bilden sich vorwiegend in den ersten Nutzungsjahren. Zur Behandlung sollten die Möbel im trockenen Zustand abgebürstet und mit einer 120 Körnung abgeschliffen werden. Anschließend können die Möbel per Hand gereinigt werden.

Wasserränder:

Wenn Holz atmet, ist das ein natürlicher Prozess. Dabei dringt Feuchtigkeit in das Holz ein und wieder aus. Beim Feuchtigkeitsaustritt werden die natürlichen Farbinhaltstoffe des Teakholzes (Mineralien) nach außen transportiert. So können Wasserränder entstehen. Dieser Prozess ist Teil der Bildung der Patina und findet vorwiegend bei Holzteilen statt, die weniger Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Die Wasserränder bleichen bei genügend UV-Strahlung wieder aus. Eine regelmäßige Reinigung (zweimal jährlich) kann dabei unterstützen.

Diese und weitere Informationen zu Veränderungen Ihres Teakholzes, z. B. durch Wespenbefall oder Flecken von Fetten oder Ölen, finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Es können leider keine grünen Abdeckhauben mehr nachbestellt werden. Auch Sonderanfertigungen sind nicht mehr möglich. Die nun grauen Abdeckhauben werden von einem familiengeführten Unternehmen vor den Toren Hamburgs in Handarbeit hergestellt. Sie bestehen aus witterungsbeständigem, atmungsaktivem PU-beschichtetem Textilgewebe. Damit haben wir bewusst ein Material gewählt, das zum einem die Dichtigkeit von oben nach unten, zum anderen aber auch die Atmungsaktivität vom Möbel nach außen gewährleistet. Um Ihre Möbel dauerhaft vor Witterungseinflüssen und Verunreinigungen zu schützen, empfehlen wir, die Abdeckhauben bei regelmäßigem Gebrauch alle 2-3 Jahre zu ersetzen.

Abdeckhauben für Strandkörbe, Newcastle und Morgans Bay Möbel sind aus einem festen, PVC-beschichteten Polyestergewebe gefertigt. Maßgeblich für die Haltbarkeit aller Abdeckhauben sind der Standort, die Häufigkeit der Nutzung und Witterungsbedingungen wie UV-Strahlung, Niederschlag, Frost oder Wind.

Alle Garpa Abdeckhauben finden Sie hier. Die passende Abdeckhaube zu Ihrem Möbel finden Sie auch auf dessen Detailseite unter ‘Zubehör’.

Ja, die Bespannung besteht zu 100 % aus Polyacryl und ist bei 30°C im Feinwaschgang waschbar. Die dekorativen Lederkappen aus Waschleder der Umbria Serie können ohne Bedenken mitgewaschen werden. Im noch feuchten Zustand ist der Stoff etwas gedehnter und lässt sich somit leichter wieder aufspannen. Falls die Bespannung zu groß für die Waschmaschine ist, können Sie sie auch in einer Wäscherei abgeben.

Wichtig hierbei ist, dass die Bespannung nicht chemisch behandelt wird, da sonst die Imprägnierung beschädigt wird. Sollte diese mit der Zeit doch einmal nachlassen, können Sie ein Imprägnierspray für Schirme und Markisen oder Segeltücher auftragen. Alternativ kann die Bespannung mit dem Bügeleisen auf niedrigster Stufe bearbeitet werden, um die spezielle Teflonbeschichtung wieder zu aktivieren. Um Stockflecken zu vermeiden, sollte die Bespannung vollständig getrocknet sein, bevor Sie die Abdeckhaube darüber ziehen.

Weitere Informationen zu Materialeigenschaften und Pflege unserer Produkte finden Sie auf unserer Material & Pflege-Seite.

Für Pflegehinweise und Informationen zu unseren Materialien schauen Sie gerne auf unserer Material & Pflege-Seite vorbei. Dort können Sie Ihre Möbelreihe im Drop-Down-Menü auswählen oder die allgemeine Pflegefibel mit allen Informationen zu Pflege, Materialeigenschaften und Fleckenbehandlung als PDF herunterladen. Die Pflegefibel ist zudem stets im Lieferumfang unserer Möbel enthalten. 

Die individuelle, edle Patina ist ein natürliches Erscheinungsbild des Teakholzes. Sie entsteht mit der Zeit durch Witterung. Je gleichmäßiger diese auf das Holz einwirkt, desto gleichmäßiger entwickelt sich auch die Patina. Dieser Vorgang wird kurzfristig etwas hinausgezögert, wenn die Gartenmöbel überdacht stehen. Allerdings entsteht dann mit der Zeit eine ungleichmäßigere Patina.

Weitere Informationen zur Beschaffenheit unserer Materialien finden Sie in unserer Pflegefibel.

Unser Ziel ist es, Ihre Wünsche jederzeit zu erfüllen. Dennoch kann es passieren, dass ein Produkt letztendlich doch nicht passt oder gefällt. Natürlich beraten wir Sie in diesem Fall ausführlich und finden gemeinsam die beste Lösung für Sie. Falls Sie dennoch Ihr Produkt zurücksenden möchten, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Sie möchten ein Paket zurücksenden:

Innerhalb der Widerrufsfrist von vier Wochen können Sie die Paketware an uns zurücksenden. Kontaktieren Sie dazu gerne unsere Kundenberatung telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail unter reklamation@garpa.at. Die Gutschrift erfolgt im Regelfall innerhalb von 14 Tagen. Sie erhalten eine E-Mail von uns, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.

Sie möchten Speditionsware zurückgeben:

Im Falle einer Retoure von Speditionsware kontaktieren Sie gerne unsere Kundenberatung oder senden Sie uns eine E-Mail. Die Abholung erfolgt im Regelfall innerhalb von 14 Tagen. Das Verpackungsmaterial für den Abtransport wird von der Spedition mitgebracht – Sie müssen sich um nichts kümmern. Falls Sie Ihre Retoure bei unserer Kundenberatung angemeldet haben, erhalten Sie auch alle Informationen in der entsprechenden Auftragsbestätigung von uns. Falls Sie Ihre Rechnung schon beglichen haben, erfolgt die Erstattung, sobald wir eine Nachricht vom Spediteur über die Abholung der Ware erhalten.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGBs.

Falls Ihre bestellten Produkte doch nicht passen oder gefallen, möchten wir Ihnen den Rücksendeprozess so angenehm wie möglich machen. Deshalb tragen wir die Kosten für die Rücksendung der Ware. Nutzen Sie zur Retoure von Paketware einfach das Formular Reklamationen / Rücksendungen. Bei Speditionsware kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail unter info@garpa.at.

Natürlich stehen wir Ihnen auch schon beratend zur Seite, wenn Sie noch über eine Retoure nachdenken. Unsere Kundenberatung bespricht mit Ihnen gerne Alternativen zu Größe, Stil oder Zusammenstellung der Möbel und findet mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung für Sie. Die Kollegen erreichen Sie telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail unter info@garpa.at.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGBs.

Sowohl wir als auch unsere Lieferpartner geben uns große Mühe, damit Ihre Bestellung gut bei Ihnen ankommt. Wenn Ihnen direkt nach der Lieferung dennoch eine Beschädigung an Ihrer Ware auffällt, kontaktieren Sie bitte unmittelbar nach Entdecken und innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist von vier Wochen unseren Kundenservice entweder telefonisch unter +43 1 513 19 09 oder per E-Mail an reklamation@garpa.at.

Beschädigungen, die nach der gesetzlichen Rückgabefrist auftreten und innerhalb unserer Garantiezeit liegen, melden Sie einfach über das Reklamationsformular. Wir prüfen Ihre Angaben und kommen mit einem Regulierungsvorschlag auf Sie zu. Wenn Sie direkt eine Reparatur wünschen, senden Sie uns bitte bereits über das Reklamationsformular Fotos (Format: jpeg oder png) von Ihrem Produkt und der Beschädigung zu.

Die hohe Qualität unserer Garpa Produkte zeichnet uns aus. Wir legen großen Wert auf die Auswahl hochwertiger, langlebiger Materialien und zeitloses Design. Wenn Ihnen trotz alledem bei Ihrem neuen Möbelstück oder Accessoire ein Fehler oder eine Beschädigung auffällt, melden Sie dies bitte schnellstmöglich über unser Formular für ‘Reklamationen’. Geben Sie bitte auch einen Reklamationsgrund an. Wir bearbeiten Ihr Anliegen und kommen mit Informationen zum weiteren Vorgehen auf Sie zu. Sobald Ihre Rücksendung bei uns im Lager eingetroffen ist, erhalten Sie eine Gutschrift von uns. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. 

Bei der Planung unserer Garpa Möbel legen wir ebenfalls besonderen Wert darauf, dass eine Reparatur oder ein Austausch einzelner Komponenten möglich ist. Falls Sie ein Ersatzteil benötigen, senden wir Ihnen gerne das entsprechende Teil zu. Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen über das Formular Ersatzteile und Reparaturen mit. Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir folgende Fotos im Format .jpeg oder .png:

gesamtes Möbelstück

Detailaufnahme von dem Teil, das ersetzt werden soll

Position des zu ersetzenden Teils am Möbelstück

Geben Sie bitte zusätzlich das Kaufdatum Ihres Produkts an. Wir informieren Sie im Anschluss per E-Mail über den weiteren Verlauf.

Schrauben und ähnliche Kleinteile stellen wir Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung.

Sobald wir ein Produkt aus unserem Sortiment nehmen, können Sie noch zwei Jahre lang Ware aus dieser Serie bestellen. Ersatzteile solcher Produkte halten wir in der Regel für mindestens zehn Jahre vor oder finden gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung. Um Ersatzteile von ausgelaufenen Produkten zu bestellen, nutzen Sie einfach unser Formular für Ersatzteile und Reparaturen

Wir sind von der langen Haltbarkeit unserer Möbel überzeugt. Für alle unsere Möbel und Schirme geben wir daher volle fünf Jahre Garantie. Auf die konstruktive Haltbarkeit von nicht klappbaren Möbeln geben wir sogar volle zehn Jahre Garantie. Diese Garantien gelten stets ab der Lieferung für die kostenlose Beseitigung von Material- und Verarbeitungsfehlern und bei üblicher privater Nutzung.

Weitere Informationen zu unserem Garantieversprechen finden Sie in unseren AGBs.

Selbstverständlich sind wir bestrebt, den Einsatz von Kunststoffverpackungen so weit wie möglich zu beschränken, um damit negative Umweltwirkungen zu vermeiden. Für die Aussendungen unserer Broschüren im Kleinformat sowie sämtliche Kundenkommunikation im Zusammenhang mit unseren Aufträgen verwenden wir seit jeher klassische Papierumschläge. Paketversände erfolgen in aller Regel in Kartonagen aus umweltfreundlichem Pappholz. Für den großformatigen Garten & Park Einrichtungskatalog haben wir uns nach eingehender Prüfung und Abwägung aus folgenden Gründen für den Einsatz von 100 % recyclefähigen Kunststoffhüllen entschieden:

1. Da wir auf die Sorgfalt bei der Zustellung sowie ggf. die Größe der Briefkästen bei der Anlieferung von Werbeunterlagen bei unseren Kunden keinen Einfluss nehmen können, schützt das robuste Kunststoffmaterial den hochwertigen Katalog vor Feuchtigkeit und unansehnlichen Rissen.

2. Für die Hüllen wird das Kunststoffmaterial Polypropylen verwendet, das über die Wertstoffsammlungen nachhaltig recycelt oder einer thermischen Wiederverwertung zugeführt werden kann. Auch zukünftig werden wir in allen Bereichen des Unternehmens auf den Einsatz umweltfreundlicher Materialien achten.